Aktuelles

Die Kleinmotorrad-Garagennummer für's Velociped

Die Kleinmotorrad-Garagennummer für's Velociped


Ein bisschen merkwürdig wirkt es ja schon, wenn wir als Velociped nun aus mal eine Kleinmotorrad-Garagennummer benötigen. Des Rätsels Lösung: Das Velociped braucht eine Garagennummer weil wir für das Projekt „Radeln ohne Alter“ die Elektrovelo-Rikschas produzieren.

Weil mit den Rikschas bis zu zwei erwachsenen Personen transportiert werden dürfen, entschied das Bundesamt für Strassen, dass da etwas strengere Auflagen gelten sollen und setzte die Rikschas ind die Kleinmotorrad-Kategorie. So muss eine Rikscha  ein aufwändiges Typenprüfungsverfahren durchlaufen, man muss mindestens die Rollerprüfung besitzten um sie fahren zu dürfen und wir als Werkstatt wurden übeprüft und schlussendlich nun eben mit dem Erhalt der Garagennummer  als  kompetent genug befunden, um an diesen Fahrzeugen arbeiten zu können.

Wir brauchen die Kleinmotorrad-Nummer also nicht, weil wir uns plötzlich noch schnellere und stärkere Elektrofahrzeuge angelacht haben und unendlich dem Reiz des Elektropowers verfallen wären, wie der eine oder andere Wettbewerbs-Teilnehmer kolportiert hatte. Velociped bleibt bei seinen Leisten.

PS: Die richtig Antwort zu unserem Wettbewerbsnummer wussten drei Personen, die Glücksfee zog den Gewinner per Los: Wir gratulieren Franz Bürli aus Bürgeln, er gewinnt das "VELOBUCH" von Emanuel Ammon.


 

Veröffentlicht am: Freitag, 15. Juli 2016



in guten Händen
Im Velociped Team findest du fast für jedes Velo-Problem einen Spezialisten. Und auf jeden Fall hast du es bei uns mit einem Haufen Velosophen und Fahrradliebhabern zu tun. Velofreaks sind bei uns also nicht nur in guten Händen, sondern auch in guter Gesellschaft. Mehr...


Mittagessen im Ambrosia
Im Ambrosia gibts wieder Mittagessen. Jeweils vom Mittwoch bis Samstag gibt es im Ambrosia von 11.45 bis 14.00 Uhr eine nahrhafte, raffinierte Suppe. Natürlich aus regionalen, biologischen Zutaten, natürlich lecker und moderat im Preis. Platzreservierung unter 041 320 53 88 Mehr...


Wir bilden aus.
Das Velociped bietet drei Lehrstellen als Velomechaniker(in). Mit Alessio, Elmar und Leo haben wir drei velobegeisterte Lernende im Team. Mehr...


Probieren statt studieren
Darum kannst du bei uns alle erdenklichen Velos probefahren. Viele davon geben wir dir sogar übers Wochenende zum Testen mit nach Hause Mehr...


Velo-Flick-Kurse
Wolltest du schon immer wissen, Mehr...