Aktuelles

Die Kleinmotorrad-Garagennummer für's Velociped

Die Kleinmotorrad-Garagennummer für's Velociped


Ein bisschen merkwürdig wirkt es ja schon, wenn wir als Velociped nun aus mal eine Kleinmotorrad-Garagennummer benötigen. Des Rätsels Lösung: Das Velociped braucht eine Garagennummer weil wir für das Projekt „Radeln ohne Alter“ die Elektrovelo-Rikschas produzieren.

Weil mit den Rikschas bis zu zwei erwachsenen Personen transportiert werden dürfen, entschied das Bundesamt für Strassen, dass da etwas strengere Auflagen gelten sollen und setzte die Rikschas ind die Kleinmotorrad-Kategorie. So muss eine Rikscha  ein aufwändiges Typenprüfungsverfahren durchlaufen, man muss mindestens die Rollerprüfung besitzten um sie fahren zu dürfen und wir als Werkstatt wurden übeprüft und schlussendlich nun eben mit dem Erhalt der Garagennummer  als  kompetent genug befunden, um an diesen Fahrzeugen arbeiten zu können.

Wir brauchen die Kleinmotorrad-Nummer also nicht, weil wir uns plötzlich noch schnellere und stärkere Elektrofahrzeuge angelacht haben und unendlich dem Reiz des Elektropowers verfallen wären, wie der eine oder andere Wettbewerbs-Teilnehmer kolportiert hatte. Velociped bleibt bei seinen Leisten.

PS: Die richtig Antwort zu unserem Wettbewerbsnummer wussten drei Personen, die Glücksfee zog den Gewinner per Los: Wir gratulieren Franz Bürli aus Bürgeln, er gewinnt das "VELOBUCH" von Emanuel Ammon.


 

Veröffentlicht am: Freitag, 15. Juli 2016



selber Hand anlegen?
Bei uns kanns du beim Bau deines Velos mit dabei sein. Bei der Velociped-Team-Montage montierst du dein neues Rad zusammen mit unserem Mechaniker. Macht Spass und du lernst dabei gerade einiges über dein neues Velo. Mehr...


Probieren statt studieren
Darum kannst du bei uns alle erdenklichen Velos probefahren. Viele davon geben wir dir sogar übers Wochenende zum Testen mit nach Hause Mehr...


Velo-Flick-Kurse
Wolltest du schon immer wissen, wie du dein Velo selber pflegen, einen Platten flicken oder ein Velorädli bauen kannst? Wir geben unser Wissen gerne weiter und haben ein schönes Angebot an Velo-Flick-Kursen. Auch speziell von Frauen für Frauen. Mehr...


unsere Velos
Und was fährt die Velociped-Crew? Möchtest du wissen, mit welchen Velos die Velociped-Crew unterwegs ist? Klicke auf die Velociped-Mitarbeiter, dort siehst du unsere Lieblingsvelos. Mehr...


Mittagessen im Ambrosia
Im Ambrosia gibts wieder Mittagessen. Mehr...