Aktuelles

Wir haben Velos!

Wir haben Velos!


Verschiedentlich machen Meldungen die Runde, dass neue Velos bald Mangelware werden könnten.

Wir haben im Velociped derzeit viele Velos an Lager.
Dazu treffen in den nächsten Monaten immer wieder Lieferungen ein.
Daher: Suchst du eine neues Velo, so melde dich für einen unverbindlichen, persönlichen Besprechungs-Termin.
Es lohnt sich derzeit, für ein neues Velo möglichst früh mit uns Kontakt aufzunehmen. Etwas Pragmatik kann helfen, wie im Moment fast überall. Längere Wartezeiten und eine geringere Auswahl sind nicht ausgeschlossen.

Die Beschaffungslage für Velos ist derzeit tatsächlich angespannt. Zum einen ist die Lust zum Velofahren und damit die Nachfrage nach Velos aller Art so gross wie noch nie. Hier in der Schweiz, doch auch fast in ganz Europa und auf allen Kontinenten. Zum andern zeigt sich jetzt, dass die Produktionen in den Fabriken nicht durchwegs und überall konstant laufen oder gelaufen sind. Das führt überall zu längeren Lieferfristen. Während für die Velohersteller eine typische Lieferfrist für Rahmen oder Einzelteile nun lange Zeit um die 6 bis 8 Monate lag, ist diese seit Ausbruch der Pandemie auf bis zu 15 Monate hochgeschnellt.
Auch zeigen sich plötzlich Abhängigkeiten, deren man sich nicht bewusst war. So steht nach Aussage einiger Lieferanten derzeit der Veloindustrie weniger Aluminium zur Verfügung, weil ebenso der Absatz von Gartenmöbeln in den letzten Monaten markant gestiegen ist. Oder dass in Asien derzeit weniger leere Container zur Verfügung stehen, um Velos und Komponenten nach Europa zu verschiffen. Das verzögert nicht nur Lieferungen, sondern führt auch zu wesentlich höheren Transportkosten.

So stehen wir im engen Kontakt mit unseren Lieferanten und bestellen einerseits mehr im Voraus und dies auch deutlich früher, um weiterhin ein gutes Angebot machen zu können.
Uns kommt zugute, dass wir zu den meisten Lieferanten ein langjähriges, vertrauensvolles Verhältnis haben und im regen Austausch stehen.



 

Veröffentlicht am: Montag, 15. Februar 2021



selber Hand anlegen?
Bei uns kanns du beim Bau deines Velos mit dabei sein. Bei der Velociped-Team-Montage montierst du dein neues Rad zusammen mit unserem Mechaniker. Macht Spass und du lernst dabei gerade einiges über dein neues Velo. Mehr...


Wir bilden aus.
Das Velociped bietet drei Lehrstellen als Velomechaniker(in). Mit Alessio und Leo haben wir velobegeisterte Lernende im Team. Mehr...


Probieren statt studieren
Darum kannst du bei uns alle erdenklichen Velos probefahren. Viele davon geben wir dir sogar übers Wochenende zum Testen mit nach Hause Mehr...


Velo-Flick-Kurse
Wolltest du schon immer wissen, wie du dein Velo selber pflegen, einen Platten flicken oder ein Velorädli bauen kannst? Wir geben unser Wissen gerne weiter und haben ein schönes Angebot an Velo-Flick-Kursen. Auch speziell von Frauen für Frauen. Mehr...


unsere Velos
Und was fährt die Velociped-Crew? Mehr...