Aktuelles

Lernende ziehts in die Ferne

Lernende ziehts in die Ferne


So hat unser Lernender im dritten Lehrjahr, Elmar Stuck, im November drei Wochen beim deutschen Fahrradhersteller Patria in Bielefeld verbracht und die Produktion von individualisierten Fahrrädern hautnah erlebt.  So sagt Elmar: "Ich bekam einen guten Einblick in die Produktion von Stahlrahmen, insbesondere das Verbinden der Rohre mit Muffen kannte ich vorher noch nicht. Aber auch in der Montage lernte ich noch einige Tricks und Kniffs kennen, die ich nun auch hier brauchen kann."

Derzeit ist der Lernende von Patria, Artjom Schweigert, bei uns im Geschäft und hat so Einblick in die Arbeit eines Fahrradmechanikers in einem  Ladengeschäft, sieht wie die Räder, welche von den Fahrradherstellern angeliefert werden noch fertig aufgebaut werden und  bekommt Einblick in die Reparaturwerkstatt. Eine solche gibt es bei seinem Lehrbetrieb nicht. Er meint: "Ich  lerne jeden Tag Neues dazu. Mir gefällt, wie hier viel repariert und nicht einfach ersetzt wird."

Den Kontakt zur Firma Patria haben wir über den VSF, dem Branchenverbund, dem wir angehören. Dort wird viel studiert, diskutiert und ausprobiert, damit wir unsere Arbeit noch besser machen können. Dabei ist die Idee des Lehrlingsaustausches entstanden. In den Vorjahren ging im Rahmen eines Lernenden-Austausches Jonas nach Cuxhafen und Sandro nach Köln. Beide kamen mit vielen Eindrücken zurück, wovon auch wir als Velociped profitierten. Mehr dazu ...

Veröffentlicht am: Freitag, 9. März 2018



selber Hand anlegen?
Bei uns kanns du beim Bau deines Velos mit dabei sein. Bei der Velociped-Team-Montage montierst du dein neues Rad zusammen mit unserem Mechaniker. Macht Spass und du lernst dabei gerade einiges über dein neues Velo. Mehr...


unsere Velos
Und was fährt die Velociped-Crew? Möchtest du wissen, mit welchen Velos die Velociped-Crew unterwegs ist? Klicke auf die Velociped-Mitarbeiter, dort siehst du unsere Lieblingsvelos. Mehr...


Velo-Flick-Kurse
Wolltest du schon immer wissen, wie du dein Velo selber pflegen, einen Platten flicken oder ein Velorädli bauen kannst? Wir geben unser Wissen gerne weiter und haben ein schönes Angebot an Velo-Flick-Kursen. Auch speziell von Frauen für Frauen. Mehr...


Wir bilden aus.
Das Velociped bietet drei Lehrstellen als Velomechaniker(in). Mit Alessio, Elmar und Leo haben wir drei velobegeisterte Lernende im Team. Mehr...


Mittagessen im Ambrosia
Im Ambrosia gibts wieder Mittagessen. Mehr...