Aktuelles

Nuria lernt Velofahren

Nuria lernt Velofahren


Was muss eine junges Mädchen können wenn es frisch in die Schweiz kommt und mit ihren Mitschülerinnen Sachen unternehmen will? Deutsch und Velofahren. Weil es für zweiteres kein Schulfach gibt, startete eine Krienser Sekundarklasse das Projekt: „Nuria lernt Velofahren“.  Da halfen wir gerne mit und liehen der engagierten Klasse dafür kostenlos ein Velo aus.

 Doch nur mit enem Velo alleine ist es noch nicht getan.  Schliesslich braucht es auch jemanden, der mit Nuria* das Velofahren übt.  Denn Nuria hat als Kind in ihrem Heimatland nie velofahren gelernt. Diesen Teil übernahm die Krienser Sekundarklasse.  Während 12 Wochen übernahmen es wechselweise 2 Schülerinnen und Schüler Nuria während der Turnstunden in die Kunst – und den Spass! – des Velofahrens einzuweihen. 
Zuerst wurden wie bei einem Laufrad die Pedale abmontiert, um das Rollen, Lenken und Bremsen zu lernen und den Gleichgewichtssinn zu schulen. 
Nach wenigen Wochen konnten dann bereits die Pedalen montiert werden. Kurz darauf kurvte Nurja schon elegant auf dem Pausenplatz herum. Sie wirkt fast etwas erstaunt darüber, dass das geht – aber es klappt.

*Name geändert






Veröffentlicht am: Mittwoch, 28. September 2016



unsere Velos
Und was fährt die Velociped-Crew? Möchtest du wissen, mit welchen Velos die Velociped-Crew unterwegs ist? Klicke auf die Velociped-Mitarbeiter, dort siehst du unsere Lieblingsvelos. Mehr...


Mittagessen im Ambrosia
Im Ambrosia gibts wieder Mittagessen. Jeweils vom Mittwoch bis Samstag gibt es im Ambrosia von 11.45 bis 14.00 Uhr eine nahrhafte, raffinierte Suppe. Natürlich aus regionalen, biologischen Zutaten, natürlich lecker und moderat im Preis. Platzreservierung unter 041 320 53 88 Mehr...


Velo-Flick-Kurse
Wolltest du schon immer wissen, wie du dein Velo selber pflegen, einen Platten flicken oder ein Velorädli bauen kannst? Wir geben unser Wissen gerne weiter und haben ein schönes Angebot an Velo-Flick-Kursen. Auch speziell von Frauen für Frauen. Mehr...


Wir bilden aus.
Das Velociped bietet drei Lehrstellen als Velomechaniker(in). Mit Alessio, Elmar und Leo haben wir drei velobegeisterte Lernende im Team. Mehr...


Probieren statt studieren
Darum kannst du bei uns alle erdenklichen Velos probefahren. Mehr...