Reparaturen und Service

WERKSTATT OFFEN

Unsere Werkstatt ist in Betrieb. Um die Mobilität aufrecht zu erhalten, dürfen Velo-Werkstätten auch jetzt während dem Shutdown geöffnet bleiben.


NEUE ÖFFNUNGSZEITEN IN DER WERKSTATT:

ab Januar 2021:
Dienstag:           9.00 - 12.00 und 13.30 - 18.30
Mittwoch: 13.30 - 18.30 (Vormittag geschlossen)
Donnerstag: 13.30 - 18.30 (Vormittag geschlossen)
Freitag: 13.30 - 18.30 (Vormittag geschlossen)
Samstag: 9.00 - 16.00 durchgehend
 

REPARATUREN- / SERVICE-ANMELDUNG

Im Moment haben mehr Menschen Lust Velo zu fahren denn je. Das freut uns. Es beschert uns viel Arbeit in der Werkstatt, zeitenweise mehr, als wir bewältigen können. Damit wir unseren Stammkunden weiterhin einen guten, schnellen Service bieten können, ändern wir ab dem neuen Jahr die Praxis bei der Annahme von Reparatur- und Service-Arbeiten:

Du hast ein Velo vom Velociped
Für Velos vom Velociped halten wir Termine frei um planbare Arbeiten, wenn immer möglich innert 3 Wochen, ausführen zu können. Für Notfälle gibt es Express-Kontingente.

Du bist Stammkunde
Dein Velo war schon einmal bei uns in der Reparatur, dann bieten wir weiterhin Termine an. Die Wartezeiten können je nach Andrang jedoch auch über 3 Woche liegen.

Du bist Neukunde
Derzeit können wir keine Reparatur- und Service-Aufträge von Neukunden annehmen. Die Nachfrage nach Reparaturen ist grösser, als was wir leisten können. Sind die Wartezeiten wieder kürzer als drei Wochen, werden wir Neukunden wieder Termine anbieten können. Informiere dich  darüber hier auf der Webseite. 

Am besten meldest du deine Reparatur oder einen Service   im Voraus an und vereinbarst einen Termin per Mail,  Telefon (041 329 10 40) oder komme vorbei.

Beim Service-Termin kannst du das Velo in der Regel am Vorabend / Morgen bringen und am Abend wieder holen. So musst du nur ganz kurz auf dein Velo verzichten. Für die Zeit der Reparatur leihen wir dir kostenlos ein Ersatz-Velo / E-Bike (solange Vorrat) aus.

Du hast einen Notfall ...
Komme mit dem Velo vorbei. Wir schauen, dass wir dein Velo so bald als möglich wieder fahrtüchtig machen können.
Für solche Fälle haben wir jeden Tag ein Zeit-Kontingent reserviert. Natürlich kann auch das mal ausgeschöpft sein, wenn gerade viele Velos miteinander kommen. Wir sind aber bemüht, eine gute und schnelle Lösung zu finden.
Zum Überbrücken halten wir Ersatzvelos bereit (solange Vorrat).

REPARATUREN / SERVICE: WAS WIR KÖNNEN

Gerne reparieren wir dein Velo und führen Service-Arbeiten durch, damit dein Velo gut in Schuss bleibt und zuverlässig fährt.

Wir sind Servicecenter für
- Shimano
- Bosch E-Bike
- Panasonic E-Bike
- Specialized
- SRAM
- Rohloff
- Pinion
- Enviolo (vorher Nuvinci)
- RockShox
- Fox
Dafür haben wir die nötigen Werkzeuge/Ersatzeile und wir bilden uns regelmässig weiter. Mehr dazu ...

WAS WIR NICHT REPARIEREN:

Derzeit nehmen wir keine Werkstatt-Aufträge an für
- Velos mit BionX oder GoSwissDrive Antrieben (die von uns verkauften Velos pflegen wir selbstverständlich weiter)
- Elektrovelos mit fremden Antriebssystemen
- Endmontage von Velos, welche nicht bei uns gekauft wurden
- Annahmestop für Velos niedriger Qualität (zB. Totem, B-Twin, Leopard, California ..)
- Velos mit der DualDrive-Schaltung: Da werden die Ersatzteile knapp, diese behalten wir unseren Kunden vor und reparieren da nur noch Velos, welche bei uns gekauft wurden.

Ersatzvelos

Während der Reparaturzeit stellen wir kostenlos ein Ersatzvelo zur Verfügung. Es hat, solange unser Vorrat reicht: Derzeit haben wir 24 Ersatzvelos und 10 Ersatz-E-Bikes.

 

VELOCHECK AUF DEM FIRMENGELÄNDE

Man kann uns auch mieten: Für Unternehmen und Institutionen bieten wir Velochecks für die Mitarbeiter auf dem Firmengelände an. Eine gute Möglichkeit, die Mitarbeiter dafür zu belohnen, dass sie per Velo am Morgen so frisch und gesund am Arbeitsplatz erscheinen und keinen Autoparkplatz benötigen.

 

Service-Erinnerung

Wenn du möchtest, erinnern wird dich in regelmässigen Abständen an den Veloservice. Denn: Mit regelmässigem Service sinkt nicht nur das Pannenrisiko, du verlängerst damit auch das Leben deines Velos. Eine gute Sache also.  Sag uns, wie du benachrichtigt werden möchtest (Mail, SMS oder Post) und in welchen Abständen. Den meisten Velofahrern empfehlen wir einen jährlichen Service. Wenn das Velo sehr intensiv benutzt wird, können auch zwei Services pro Jahr sinnvoll sein.
Für den Service-Erinnerungs-Service, klicke  hier.



in guten Händen
Im Velociped Team findest du fast für jedes Velo-Problem einen Spezialisten. Und auf jeden Fall hast du es bei uns mit einem Haufen Velosophen und Fahrradliebhabern zu tun. Velofreaks sind bei uns also nicht nur in guten Händen, sondern auch in guter Gesellschaft. Mehr...


selber Hand anlegen?
Bei uns kanns du beim Bau deines Velos mit dabei sein. Bei der Velociped-Team-Montage montierst du dein neues Rad zusammen mit unserem Mechaniker. Macht Spass und du lernst dabei gerade einiges über dein neues Velo. Mehr...


Velo-Flick-Kurse
Wolltest du schon immer wissen, wie du dein Velo selber pflegen, einen Platten flicken oder ein Velorädli bauen kannst? Wir geben unser Wissen gerne weiter und haben ein schönes Angebot an Velo-Flick-Kursen. Auch speziell von Frauen für Frauen. Mehr...


Probieren statt studieren
Darum kannst du bei uns alle erdenklichen Velos probefahren. Viele davon geben wir dir sogar übers Wochenende zum Testen mit nach Hause Mehr...


unsere Velos
Und was fährt die Velociped-Crew? Mehr...