Rückruf auf bestimmte Tour-de-Suisse Modelle



Der Velohersteller Tour de Suisse führt einen freiwilligen Produkterückruf durch.
Bei einigen Modellen kann es - abhängig von der Kabelverlegung im Steuerrohr - zu einem Kontakt der Bremsleitungen und Schaltkabel mit dem Gabelschaft kommen, was mittel- bis langfristig zu einem Sicherheits-Risiko führen kann.

Hier die wichtigsten Informationen zum Produkte-Rückruf

Mein Velo ist betroffen. Soll ich das Velo einfach vorbei bringen?
Selbstverständlich kannst du dein Velo einfach vorbei bringen.
Noch besser ist jedoch, wenn du dir vorgängig einen Werkstatt-Termin reservierst. Das machst du am einfachsten hier online.
Du kannst dafür auch anrufen auf 041 329 10 40.

Wie weiss ich, ob mein Velo betroffen ist?
Unsere betroffenen Kunden haben wir alle per E-Mail oder Briefpost über den Produkterückruf informiert.
Wer sein Velo bei Tour de Suisse registriert hat, wird vom Hersteller zudem direkt informiert.
Bist du unsicher, ob dein Velo betroffen ist, so komme vorbei.

Welche Modelle sind betroffen?
Betroffen sind einzelne Velos und E-Bikes - je nach Verlegung von Schaltkabel und Bremsleitungen - aus folgenden Modellreihen

  • Gravel / Commuter (2020, ,2021, 2022)
  • Broadway 25 (2020, 2021)
  • Broadway 45 (2020, 2021)
  • Broadway Urban 25 (2020, 2021)
  • Broadway Urban 45 (2020, 2021)
  • Traveler (2020, ,2021, 2022)
  • Traveler Urban (2020, 2021, 2022)
  • E-Swing (2019, 2020)
  • Rückenwind (2020, 2021, 2022) 

Darf ich mein Velo, mein E-Bike weiter benutzten, auch wenn es vom Rückruf betroffen ist?
Fürs Erste ja. Das Problem führt langfristig zu Problemen. Dennoch ist es gut, wenn wir das Sicherheits-Update so schnell als möglich durchführen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, alle betroffenen Velos bis Ende Juni zu kontrollieren und modifizieren.

Was ist genau das Problem?
Bei einigen Kombinationen kann es abhängig von der Kabelverlegung im Steuerrohr zu einem Kontakt der Bremsleitungen und Schaltkabel mit dem Gabelschaft kommen. In wenigen Fällen kann dies zu Schleifspuren und selten zu einer Einkerbung im Gabelschaft führen. Dieses Sicherheitsrisiko will Tour de Suisse präventiv vermeiden.

Was wird beim Sicherheits-Update gemacht?
Zum einen wird die Gabel ausgebaut und kontrolliert. Sollte der Gabelschaft schon Einkerbungen aufweisen, wird die Gabel ersetzt. Zum Anderen wird die Kabelführung modifiziert. Die neu entwickelte Kabelführung verhindert, dass Bremsleitungen und Schaltkabel den Gabelschaft touchieren können.

Entstehen für mich Kosten?
Selbstverständlich ist das Sicherheits-Update für dich als Kundin, für dich als Kunde kostenlos.

Ist bereits ein Unfall passiert?
Nein. Schwerwiegende Materialschädigungen oder gar Verletzungen / Unfälle sind nicht bekannt. Das soll so bleiben. Daher wollen wir alle betroffenen Velos und E-Bikes überprüfen.