Schlauch-Recycling

08.10.2021



Wir freuen uns sehr, dass wir als eines der ersten Velogeschäfte der Schweiz alte Schläuche zurücknehmen und recyclen lassen können.Wir haben uns dafür dem Schlauch-Recycling-Programm der Firma Schwalbe angeschlossen und sammeln alte Veloschläuche, damit diese zu neuen recycliert werden können. So landen bei uns keine Schläuche mehr im Abfall, und auch du kannst deine alten bei uns vorbeibringen. Das ist absolut kostenlos für dich.

Die Schläuche werden gesammelt und dann in grösseren Mengen und koordinierten Fahrten über Deutschland zum Produktionswerk in Indonesien gebracht. So werden neue Veloschläuche unterdessen bereits zu 20 % aus recycliertem Material hergestellt. Der Transport nach Südostasien mag fürs erste paradox und wenig effizient wirken. Dank den koordinierten Transporten kann durch das Recycling dennoch um die 80 % der Energie gespart werden, welche bei der Produktion mit neuem Kautschuk anfallen würde. Es lohnt sich also.

Das Recycling von Veloschläuchen ist noch aus einem zweiten Grund sehr sinnvoll: Weltweit steigt der Bedarf an Kautschuk für die verschiedensten Produkte massiv an. Das führt dazu, dass Regenwälder abgeholzt werden, damit Kautschuk-Plantagen angebaut werden können. So ist es sehr sinnvoll, mit dem Material sehr haushälterisch um zu gehen und es wieder zu verwenden.