2000m2 Acker und ein Christiania-Transportvelo

08.06.2021



Wird alle bebaubare Ackerfläche der Welt durch die Anzahl BewohnerInnen geteilt, ergibt das rund 2000 m². Das ist also die Fläche, die jedem einzelnen Menschen rechnerisch zustehen würde. Darauf muss alles wachsen, was uns ernährt und versorgt: Brot, Reis, Kartoffeln, Obst, Gemüse, Öl, Zucker… aber auch das Futter für die Tiere, das nicht von Wiesen und Weiden stammt. Zudem Baumwolle für Jeans, Genussmittel wie Tabak. Geht das?

Um diese Frage zu beantworten, wird auf dem Bleuerhof in Attiswil ein "Weltacker" angelegt. Er widerspiegelt auf 2000 m² massstabsgetreu, welche Ackerfrüchte  zu welchem Zwecke heute weltweit angebaut werden.

Der Weltacker bietet sinnliche, anschauliche Erfahrungen, lädt ein zum Nachdenken und Diskutieren. Es geht um Boden und Biodiversität,  Kreisläufe, um natürliche Ressourcen, globale Gerechtigkeit,  Landwirtschaft und gutes Essen. Rosmarie Zimmermann und ihr Team probieren aus, wie mit dieser Fläche ein Mensch versorgt werden kann.
Für das "Weltacker"-Projekt hat sich Rosmarie ein Christiania Transportvelo angeschafft. Damit werden die Transporte zwischen Bauernhof zum 2000-m²-Acker bewerkstelligt. So gestalten sich die Transporte nicht nur klimaneutral, sondern vor allem auch sehr einfach und unkompliziert.

Mehr zum Weltacker Attiswil ....