Neuheiten 2024

14.07.2023



In diesen Wochen präsentieren viele unserer Lieferanten bereits ihre Neuheiten für die nächste Saison 2024. So sind wir viel unterwegs, schauen uns die Sachen an, testen, diskutieren und suchen uns die wirklich interessanten Sachen für unser Sortiment aus. Es kommen spannende Produkte, wir freuen uns jetzt schon.

Pinion MGU: Schaltung und Motor in einer Einheit
Velos mit dem Pinion-Getriebe haben wir seit gut 11 Jahren bei uns im Sortiment. Nun hat die findige deutsche Firma in ihr Tretlager-Getriebe auch gerade noch einen starken Motor eingebaut. So ist jetzt in der Pinion "MGU" (Motor-Gearbox-Unit) zusammen was zusammen Sinn ergibt. Wir sind die Motor-Schalt-Einheit bereits gefahren: Das System überzeugt. Voraussichtlich ab November werden wir die ersten E-Bikes von Tout-Terrain und Flyer mit dem System bei uns im Laden haben.




Hase Gravit Cargobike
Die deutschen Spezialvelo-Macher Hase ergänzen ihr Sortiment von Dreirädern und Tandem auf nächste Saison mit einem leichten Cargobike. Das Gravit basiert auf dem Rahmen des bewährten Pino-Tandems und verfügt über eine grosse Ladefläche vor dem Lenker. Das Gravit ist so leicht, dass es auch ohne Motor gefahren werden kann. Alternative wird es auch mit dem starken Shimano EP8 Motor angeboten. Ab Mitte August kann man das Gravit bei uns im Cargobike-Center Probe fahren.




Bosch's leichte Klasse: Der SX Motor
Auch Bosch steigt in die E-Bike-Leicht-Klasse ein und stellt mit dem Performance SX einen Motor für leichte E-Bikes vor. Damit sind E-Bikes deutlich unter 20 Kilo möglich. Zwar sind Unterstützungskraft und Akkugrössen zugunsten des leichten Gewichts reduziert, auf einer ersten ausgiebigen Testfahrt zeigte sich der Motor in Anbetracht dessen sehr spritzig. Damit wird die Auswahl an leichten Alltags-E-Bikes und E-MTBs für nächstes Jahr noch grösser. Riese&Müller, Flyer, Ibex, Cube werden Modelle mit den Performance XS Motor anbieten. Wir freuen uns jetzt schon darauf.



Shimanos Herz für Bio-Radler:innen
Shimano stellte auf der Eurobike, der grossen Fahrradmesse in Frankfurt, eine Studie für Bio-Bikes, also die Velos ohne Motor vor. Das Konzept sieht vor, dass in der Hinterrad-Nabe ein kleiner Motor eingebaut ist, der den Strom für das Elektronische Schaltwerk generiert. Dieses wird über eine Schaltautomatik gesteuert, so dass die Radlerin, der Radler von morgen nur noch treten muss. Der Lenker ist dadurch völlig frei von Schalthebeln, das Velofahren soll damit noch einfacher werden. Ein ganz interessanter Ansatz finden wir.



Blinklichtanlage für Velos
Damit man im Verkehr beim Abbiegen nicht die Hände vom Lenker nehmen muss, hat der deutsche Lichthersteller Busch&Müller eine Blinklichtanlage für E-Bikes entwickelt. Das könnte brenzlige Situationen vermeiden und für mehr Sicherheit sorgen.